Seitz Backrohstoffe

Seitz Backrohstoffe

Montag, 24. August 2015

Sommerferien Programm in Heiligkreuzsteinach – Kinderbacktag





7:00 Uhr morgens.
Der ehemalige Bäckermeister und jetzige IT Fachmann Jürgen Frey schichtet im Holzbackofen fachmännisch das Holz auf und entzündet es mit einem Bio Anzünder. Nach kurzer Zeit flackert das Feuer im Brennraum des transportablen Holzbackofens.

Gerne tauscht er für diesen Tag seine Tastatur und seine Computer mit einem Holzschießer und einem Holzbackofen aus.

Die Nachbarschaft der Firma Seitz in Vorderheubach weiß Bescheid und so wird es auch keinen Anruf bei der Feuerwehr geben, wenn dunkle Rauchschwaden aus dem Firmengelände in den Morgenhimmel steigen.

Noch gut 3 Stunden Zeit bis der Holzbackofen in die Schule gefahren wird. Zeit genug um alles vorzubereiten.
Teige zurechtwiegen, Mehlschüsseln richten, Brotkörbe stauben, Bleche fetten, Mützen für die Backlehrlinge vorbereiten, Namensschildchen und Rollhölzer einpacken, den Brotwagen und den Blechewagen in den Transporter laden, und und und…

Zum Schluss ist der Transporter voll bis unter das Dach und dann geht’s auch schon los zur Schule in Heiligkreuzsteinach. Noch rauchend durch den Ort, sah der Transporter mit dem Ofen hinten dran wie eine alte Dampflokomotive aus.

Wie jedes Jahr hat sich auch diesmal die Firma Seitz bereit erklärt, einen Tag in den Sommerferien mit interessierten Kindern Brote,  Kleingebäck, und als Belohnung für die Mühe am Ende der Veranstaltung, eine Pizza zu backen.

Was vor einigen Jahren mit 22 Kindern begann, hat sich inzwischen schon zum „Megaevent“ mit 44 angemeldeten Kindern ausgeweitet.
Sehr zur Freude der Familie Seitz und dem Holzofenbäcker Jürgen Frey, die zusammen mit einigen Müttern die Rasselbande betreuen.

Es ist eine große Freude den Kindern das Backen zu zeigen und zuzuschauen, was die jungen Künstler alles so aus Teig produzieren. Große Kreativität und viel Engagement gepaart mit lachenden und zum Teil mehlverschmierten Gesichtern ist das Ergebnis der Aktion.

Der Höhepunkt war das gemeinsame Pizzamachen, Backen und dann ofenfrisch genießen.
Jedes Kind machte seine eigene Pizza und belegte sie nach seinem Geschmack. Von klein bis groß und rund bis viereckig gab es alle Variationen. Auch eine besonders schöne herzförmige Pizza gab es zu bewundern. Aber egal welche Formen die Pizzen hatten, geschmeckt haben Sie alle.

Als die Eltern Ihre Kinder abholten, wurden Ihnen mit strahlenden Gesichtern die Kreationen der stolzen Bäckerinnen und Bäcker gezeigt.

Viele Kinder haben für nächstes Jahr bereits zugesagt. Auch wir vom Seitz Team sind gerne wieder dabei, um hier einen Begriff aus Ebay zu verwenden: „Immer wieder gerne“.

Nicht wundern, wenn es  auch 2016 wieder in der Schule raucht…

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön
an alle Eltern, die mitgeholfen haben
an die Schule für die Bereitstellung der Räume und Tische

und an das Team für das Sommerferienprogramm Heiligkreuzsteinach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen